Hallo Leute von A-Z, von eins bis 100…

… von Norden bis Süden und Osten bis Westen. Wer muss bei diesen Worten nicht an einen herumschwingenden Ohrensessel mit einem braunbehüteten Spencer denken. Das absolute Highlight meiner Kindertage. Die Macherinnen von Brigitte.de stellen grad ihre Lieblingskinderserien vor (Wenn ihr mal schauen wollt…). Dabei vermisste ich „Hallo Spencer“ schmerzlich.

Tage, wenn nicht gar Wochen verbrachte ich als Kind damit, hinter allerlei Ecken und Türen hervorzuspringen und in grauseligem Gründrachenslang zu schreien: „Ich bin Poldi, der schönst Jungdrache der Welt und ich will DIR fressen!“ Wehe dem, der nicht mit den korrekten Worten: „Das heißt DICH!“ antwortete. Vielleicht nahm hier auch die nervige manchmal nicht unterdrückbare Angwohnheit, Leute zu verbessern, ihren Anfang?

Zudem wollte ich immer in einem Baumhaus wohnen wie Kasimir und eine solche Bibliothek haben wie Lexi. Dem blauen Studio-Assistenten Elvis und seiner Blondchenfrau Lulu in ihrem Eisenbahnwagon konnte ich nicht so viel abgewinnen. Aber wenn Nepi – wie Nepomuk nur von Kasimir ungestraft genannt werden durfte – wieder lospolterte und die Quietsch-Boys (dieser Wortwitz erschloss sich mir erst viel, viel später) sangen, war ich voll dabei.

Und wie oft habe ich in kindlicher Verzweiflung die diamanten schimmernde Fee angefleht: „Ich rufe dich Galaktika. Vom fernen Stern Andromeda…“ Leider ist sie nie gekommen. Weder um bei den Hausaufgaben zu helfen, noch um meinen Stubenarrest zu beenden. Die Galaktika. Da halte ich mich doch lieber an den Poldi.

Veröffentlicht in Querbeet. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

